Kein Witz!

Bei meinem Lieblingsdiscounter gibt es eine neue Mitarbeiterin. Eine Orientalin mit so einem hübschen Gesicht, fröhlichen Augen, perfekt gezupften Augenbrauen und tollen Haaren, dass man sich glatt wünscht, die Kopftuchpflicht in diesem Kulturkreis würde viel strenger durchgesetzt.
Nein, ganz im Ernst. Ich habe diese Frau jetzt vier mal an der Kasse sitzen gesehen und immer war sie so gut gelaunt, selbstbewusst und fröhlich, dass ich mich selbst immer gleich viel besser gefühlt habe. Wie oft mosere ich im Büro herum, weil Leute sich unmöglich aufführen. Wie oft finde ich meinen Job unsagbar öde. Und diese junge Frau, die bestimmt oft genug mit ungeduldigen Kunden zu tun hat und die sich sicher auch spannenderes vorstellen kann als das Piep-Piep des Scanners macht diesen Job mit einem solchen Elan, dass ich sie fast beneiden möchte. Statt dessen grinse ich zurück und klaue mir was von dieser Fröhlichkeit.

Ich wollte ihr heute mal sagen, wie toll ich das finde, dass sie immer so nett ist, aber das wäre vielleicht peinlich gewesen. Statt dessen schielte ich auf ihr Namensschild und stellte fest, dass ich es mit Frau Döner zu tun habe. Und dann dachte ich, dass es toll ist, nur gelegentlich Dany plus Sahne genannt zu werden, wenn man bedenkt, dass man dieser Frau bestimmt oft genug was von einer Zwiebel auf dem Kopf vorsingt. Und ich grinste weiter und biss mir auf die Zunge um mir jeden bestimmt schon dagewesenen Kommentar zu verkneifen. Und Frau Döner guckte mich an, guckte auf ihr Namensschild und grinste zurück. Ich hatte den Eindruck, sie platzte fast vor Lachen. Manchmal mal sind nicht gemachte Witze einfach die besten…

~ von danielag - Donnerstag, 20. Juni 2013.

Schreibe einen Kommentar

 
